Mitgliederversammlung 2020

Gestern, Samstag 18. Jänner 2020, wurde die 151. ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten, an der rund 30 Feuerwehrmitglieder teilnahmen.

Als Vertreter der Stadtgemeinde nahmen Bgm. Gerhard Weil, Vize-Bgm. Roman Brunnthaler, Stadtrat Mag. Ronald Altmann, Stadtrat Mag. Josef Newertal sowie Sicherheitsgemeinderat Siegfried Steurer-Thimm an der Veranstaltung teil.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken ließ unser Kommandant Brandrat Claus Wimmer mit der detaillierten Einsatzstatistik und mit Bildern untermalt veranschaulicht das Jahr 2019 Revue passieren. Als besonders fordernd hob er den Brandeinsatz auf der A4 Ostautobahn hervor, bei dem ein Sattelkraftfahrzeug, beladen mit zwei Baggern komplett ausgebrannte.
Ebenso besonders erwähnt wurde die Alarmierung der FF BL zu einem KHD-Einsatz nach Gaming zur Beseitigung der Schneekatastrophe und die Teilnahme an der internationalen KHD-Übung auf der Insel Cres in Kroatien.
Weiters fasste der Kommandant die getätigten Anschaffungen und sonstigen Aktivitäten der Feuerwehr zusammen. Im Anschluss berichteten die Chargen und Sachbearbeiter über die durchgeführten Tätigkeiten in ihren Sachgebieten.
In ihren Ansprachen zollten alle Gemeindevertreter in ihren Ansprachen allen Feuerwehrmitgliedern höchste Anerkennung und bedankten sich für ihre freiwillige Tätigkeit.

Besonders erfreulich war die Übergabe eines Fahnenbandes von EOV Friedrich Vackar als Spende für unsere Feuerwehrfahne, welche er als Erinnerung für unser 150. Bestandsjubiläum anfertigen ließ.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde Kamerad Franz Hofbauer vom Feuerwehrkommando und allen anwesenden Kameraden und Gemeindevertretern, anlässlich seines 70. Geburtstags, gratuliert. Danach lud er zu Speis und Trank sowie gemütlichen Beisammensein ein.

Statistiküberblick 2019
241 Einsätze insgesamt mit 1269 Feuerwehrmitglieder mit 1883 Gesamteinsatzstunden:
21 Brandeinsätze (160 Feuerwehrmitglieder, 240 Stunden)
180 technische Einsätze (962 Feuerwehrmitglieder, 1392 Stunden)
6 Brandsicherheitswachen (26 Feuerwehrmitglieder, 129 Stunden)
34 Fehlalarmierungen (121 Feuerwehrmitglieder, 121 Stunden)

Ausbildungsleistung:
29 Übungen und Schulungen (180 Feuerwehrmitglieder mit 476 Übungsstunden)
29 Kursteilnahmen (34 Feuerwehrmitglieder mit 306 Stunden)