• +43 2162 621220
  • feuerwehr@bruckleitha.at

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Ostautobahn A4

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Ostautobahn A4

Maria Kampel

Am 23.04.2024 wurde um 20:56 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Leitha zu einem schweren Verkehrsunfall mit der Alarmierungsmeldung 
„T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall. A4 FR Ungarn, km 31.5: vermutlich 5 PKW beteiligt“ mittels Sirene, Pager und blaulichtSMS alarmiert.

Nach nur wenigen Minuten rückten die Einsatzkräfte der FF Bruck an der Leitha zum Berufungsort aus. Bereits bei der Anfahrt konnte in der Vorbeifahrt auf der gegenüberliegenden Richtungsfahrbahn annähernd das Ausmaß des Verkehrsunfalls erahnt werden.

Bei der Erkundung des Gruppenkommandanten des ersteintreffenden TANK BRUCK wurde festgestellt, dass es sich bei dem Verkehrsunfall um einen Auffahrunfall handelt und sich keine Personen mehr in den Unfallfahrzeugen befanden und eine Person bereits not- und intensivmedizinisch versorgt wurde. Des Weiteren wurde festgestellt, dass bei dem Unfall lediglich zwei Kraftfahrzeuge beteiligt waren.

Trotz aller Bemühungen der Notärzte und Rettungssanitäter das Leben dieser Person zu retten verstarb diese noch an der Unfallstelle.

Vor Freigabe des Verkehrs wurden beide Unfallfahrzeuge unter Vorsehung des Vorbeugenden Brandschutzes geborgen da Betriebsmittel und Treibstoff ausgetreten waren.

Da sich die Unfallstelle auf ca. 200m erstreckte wurden die ausgetretenen Betriebsmittel gebunden und vorerst die großen Wrack- und Fahrzeugteile mit den Mitarbeitern der ASFINAG beseitigt um so den Verkehr zumindest einspurig freigeben zu können. Die Reinigung der gesamten Verkehrsflächen (gesamte Richtungsfahrbahn) wurde abschließend von der Straßenreinigungsmaschine einer Privatfirma übernommen.

Einsatzende: 23:05 Uhr

Einsatzleiter: BR Claus Wimmer

Eingesetzte Kräfte:

FF Bruck an der Leitha: 1 TLF-A 4000, 1 RLF-A 2000, 1 WLF-K+WLA ASP1, 1 WLF+WLA ASP2 und 15 Feuerwehrmitglieder

Rotes Kreuz: 2 RTW, 1 NAW, 1 BELF

Polizei: 4 Streifen und 8 BeamtInnen

RTH: Christophorus 2

ASFINAG: 2 Traffic-Manager

Fa. Hametner GmbH: Straßenkehrmaschine

——————————————–

Bericht: BR Claus Wimmer

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Leitha

Wir auf Facebook

Fahr mit uns durch die Rettungsgasse, anstatt sie zu bilden! Werde Mitglied!

Leben retten, Brände löschen, der Gemeinschaft dienen. Ausbildung erhalten, Action erleben, Kameradschaft erfahren. Werde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha!