Kommandantenfahrzeug KDTF

Marke/Type: Volkswagen Caddy
Aufbau: Senker

Beschreibung: Dieses Fahrzeug ist für Dienstfahrten des Kommandanten sowie für Erkundungen und Fahrten zu Notbefreiungen und Türöffnungen vorgesehen.

Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000

Baujahr: 2003
Aufbau: Rosenbauer
Besatzung: 1:8

Ausrüstung: 2000 l Löschwasser, Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung, Schnellschaumangriffseinrichtung, hydraulischer Rettungssatz, 50-kN-Treibscheibenwinde, Straßenwaschanlage, Wasserwerfer, Lichtmast, 13,2-kVA-Stromerzeugungsaggregat, Wärmebildkamera, Unterwassertauchpumpen, Schanzwerkzeug, Rauchfangkehrerwerkzeug, Rettungsrucksack, Spineboard, Be- und Entlüftungsgerät mit Leichtschaumgenerator, Motorkettensäge, 3 Atemschutzgeräte, Mehrgasmessgerät, Hitzeschutzausrüstung

Beschreibung: Unser Rüstlöschfahrzeug kann sowohl bei technischen als auch bei Brandeinsätzen verwendet werden. Somit kann z.B. bei Verkehrsunfällen technische Hilfeleistung geleistet und gleichzeitig ein effektiver Brandschutz geboten werden.

Wechselladefahrzeug WLF-K

Besatzung: 1:1

Ausrüstung: Ladekran 240 kNm mit Kranseilwinde, Abschleppbrille, diverse Anschlagmittel, Hebekissen, Ölbindemittel, Wagenheber

Beschreibung: Standardmäßig ist das Wechselladefahrzeug mit dem Abschleppplateau WLA-ASP1 mit Trommelseilwinde, Hebekreuz und Rangierwagen ausgestattet und kommt bei Bergungen jeglicher Art zum Einsatz.

Wechselladefahrzeug WLF2

Baujahr: 2014
Besatzung: 1:1

Ausrüstung: Abschleppbrille, diverse Anschlagmittel, Ölbindemittel, Wagenheber

Beschreibung: Unser Wechselladefahrzeug ist standardmäßig mit dem Abschleppplateau WLA-ASP2 mit Trommelseilwinde beladen. Eingesetzt wird es vorwiegend bei Bergungen aller Art sowie exklusiv als Transportfahrzeug für den Wechselladeaufbau WLA Tank 8000. Im Katastrophenhilfseinsatz dient das Fahrzeug zum Transport des Teleskopladers TL samt Zubehör.

Tanklöschfahrzeug TLF-A 4000/200

Baujahr: 2014
Besatzung: 1:8

Ausrüstung: 4000 l Wassertank, 200 l Schaumtank, Schnellangriffseinrichtung, Wasserwerfer, Lichtmast, 80-kN-Treibscheibenwinde, pneumatisch verstellbare Straßenwaschanlage, hydraulischer Rettungssatz, 6 Atemschutzgeräte, Mehrgasmessgerät, Schadstoffausrüstung, Hitzeschutzausrüstung, Hebekissen, Rettungsplattform, Glasmanagement-Set, Unterwassertauchpumpen, 30-kVA-Einbaugenerator, Belüftungsgerät, Schleifkorbtrage, Spineboard

Beschreibung: Unser Tanklöschfahrzeug dient vorwiegend der Hilfeleistung bei Brandeinsätzen, ist aber auch mit Ausrüstung für den technischen Einsatz und Schadstoffeinsatz ausgestattet. Mit 4000 l Wasser und 200 l Schaummittel an Bord ist ein umfassender Erstangriff im Brandfall möglich. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät und der Schadstoffausrüstung kann bei verschiedenen Arten von technischen Einsätzen effizient Hilfe geleistet werden.
Durch die Ausstattung mit 6 Atemschutzgeräten können sich bereits auf der Anfahrt zu einem Brandereignis zwei Atemschutztrupps vollständig ausrüsten und nach Ankunft umgehend mit der Erkundung beginnen.

Drehleiterfahrzeug DL-K 23/12

Baujahr: 2000
Aufbau: Lohr Magirus
Besatzung: 1:2

Ausstattung: Monitor, Rollgliss mit 5-Punkt-Sicherungsgeschirr und Dreibeinstativ für Schachtbergung, Motorkettensäge, Atemschutzgeräte, Schleifkorbtrage, Stromerzeugungsaggregat, Scheinwerfer, Rettungsrucksack

Beschreibung: Unsere Drehleiter, ein Hubrettungsfahrzeug, mit einer Steighöhe von bis zu 30 Metern, ermöglicht Einsätze in großen Höhen und dient vorwiegend zur Menschenrettung aus Höhen und Tiefen sowie der Brandbekämpfung. Der Gelenkarm am Ende des Leiterparks ermöglicht besondere Flexibilität.

Versorgungsfahrzeug VF

Marke: Volkswagen LT
Baujahr: 2002
Aufbau: Senker
Besatzung: 1:6

Ausstattung: hydraulische Ladebordwand, Handfeuerlöscher, Ölbindemittel, Palettentank 1000 l

Beschreibung: Unser Versorgungsfahrzeug kommt mit seinem großen Vorrat an Ölbindemittel primär bei der Beseitigung von Ölspuren zum Einsatz. Mit dem Palettentank können wir bis zu einem Kubikmeter an Schadstoffen aufnehmen. Bei länger andauernden Einsätzen stellt dieses Fahrzeug die Versorgung mit Treib- und Betriebsstoffen, Ersatzkleidung, Getränken und Speisen sicher. Durch die hydraulische Ladebordwand ist der effiziente Transport von Gütern aller Art möglich.

Mannschaftstransportfahrzeug MTF-A

Marke: Volkswagen T5
Besatzung: 1:7

Ausrüstung: Werkzeugkiste, Rettungsrucksack mit Defibrillator, Außenlautsprecheranlage, Geräte der ersten Löschhilfe, Verkehrsleiteinrichtung

Beschreibung: Unser Mannschaftstransportfahrzeug bringt Personal an den Berufungsort. Bei länger andauernden Einsätzen unterstützt es unser Versorgungsfahrzeug bei der Beschaffung erforderlicher Materialien. Auch Fahrten zur Begehung von Betriebsanlagen, zu Brandsicherheitswachen und Dienstbesprechungen sowie zu Ausbildungen – unter anderem in die NÖ Landesfeuerwehrschule – finden damit statt.

Teleskoplader TL

Marke/Type: Merlo Panoramic 39.10
Baujahr: 2015
Aufbau: Mauch GmbH., Burgkirchen
Besatzung: 1

Ausstattung:  74kW Leistung, hydrostatischer Allradantrieb, geschlossene Sicherheitskabine, hydraulisches Schnellwechselgerät und Geräteerkennung, 1,9 kVA Notstromgenerator, Werkzeugkiste, Gabelträger, Erdschaufel 800 l, Sperrgutschaufel, Containerhaken, Arbeitsbühne mit Steuereinrichtung (für Personentransport geeignet, Kranhaken, Schnee-Räumschild, Kehrmaschine, Formteilgreifer

Beschreibung: Durch sein vielfältiges Zubehör ist der Teleskoplader eine universal einsetzbare Arbeitsmaschine. Je nach installiertem Aufbaugerät kann er bei verschiedensten Natur-oder Elementarereignissen wie Erdrutschen oder Hochwasser, und bedingt auch bei Brandeinsätzen verwendet werden. Im Rahmen der Katastrophenschutzinitiative des Landes Niederösterreich wurde in jedem Bezirk ein solches Fahrzeug stationiert.