Rettung vom Kirchturm aus über 20m Höhe

Die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Leitha wurde heute mit folgender Alarmierungsmeldung um 11:22 Uhr mittels Pager und blaulichtSMS alarmiert:

SOF1 Unterstützung BOS – Rettungsdienst. Hauptplatz 22, 2460 Bruck an der Leitha (Türnr 2 Wohnung im Kirchturm): DLK wird benötigt

Bereits um 11:26 Uhr rückte LEITER BRUCK zum Einsatzort aus.

Unmittelbar nach Eintreffen wurde durch den EL die Lage erkundet. Dabei stellte sich heraus, dass eine Person in der im Kirchturm befindlichen Wohnung auf Grund eines medizinischen Notfalls kollabiert ist und daher nur mehr über den direkten Weg, d.h. über den Weg der Drehleiter, in gebotener Zeit gerettet werden kann. Das im Kirchturm befindliche Stiegenhaus bietet keinen Platz für eine adäquate Rettung mit der Rettungstrage oder sonstigen Tragemittel.

Die Mannschaft des nachrückenden RÜSTLÖSCH BRUCK teilte sich auf und so begaben sich drei Feuerwehrmitglieder in die Wohnung und zwei unterstützten das Personal der DL bei der Einleitung bzw. Durchführung der angelaufenen Rettungsaktion.

Die Rettung der Person gestaltet sich bereits durch die Lage der Wohnung in knapp über 20m Höhe technisch, aber auch durch die schwierigen äußeren und allgemeinen Verhältnisse (Wind und Sturmböen, Abstand zum Objekt, Fensterbreite,…) sehr schwierig und sehr herausfordernd für das eingesetzte Gerät aber auch natürlich für die Mannschaft.

Nichts desto trotz wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und neben allen kalkulierbaren und unkalkulierbaren Risiken die Menschenrettung mittels Schleifkorbtrage durchgeführt. So konnte nach wenigen Minuten die betroffene Person dem Rettungspersonal des Roten Kreuz und durch Umlagern auf die Bahre des RTW, am Boden zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Einsatzende: 12:15 Uhr

Einsatzleiter: BR Claus Wimmer