155. Mitgliederversammlung

Am 2. März 2024 fand im Feuerwehrhaus die 155. ordentliche Mitgliederversammlung statt. Mit unseren aktiven Mitgliedern und Reservisten waren auch Vizebürgermeister Roman Brunnthaler, die Stadträte Ronald Altmann und Felix Böhm sowie Gemeinderat Siegfried Steurer-Thimm als Vertreter der Stadtgemeinde anwesend.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr fasste unser Kommandant Brandrat Claus Wimmer zunächst die geleisteten Arbeitsstunden aller Feuerwehrmitglieder zusammen. Bei 231 alarmierten Einsätzen wurden demnach insgesamt 2162 Stunden verzeichnet, zuzüglich statistisch nicht erfasster Zeit für die Vor- und Nachbereitung und diverse Reinigungstätigkeiten.

In den Berichten der Chargen und Sachbearbeiter wurden auch die vielfältigen Leistungen außerhalb der Einsatzarbeiten erläutert.Besondere Erwähnung fand das von den Mitarbeiter:innen des Sachgebiets „Feuerwehrgeschichte“ mitgestaltete Buch „Am Anfang war die Feuersbrunst“ über die Fabriks- und Betriebsfeuerwehren im Bezirk Bruck an der Leitha. Auch die mehr als 600 Stunden Ausbildungszeit der Feuerwehrkamerad:innen wurden betont.

Der Feuerwehrkommandant konnte weiters erfreuliche Entwicklungen im Personalstand verkünden: Im Lauf des Jahres 2023 wurden insgesamt 12, Anfang 2024 weitere 3 neue Mitglieder aufgenommen. Außerdem ist seit November erstmals eine Zivildienerstelle besetzt. Im Rahmen derMitgliederversammlung wurden 8 Neuzugänge offiziell angelobt.

Drei der neuen Mitglieder haben bereits ihre Basisausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden zum „Feuerwehrmann“ befördert. Vier verdiente Mitglieder wurden überdies von Kommandant Claus Wimmer mit Ehrungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet: Petra Kampel und Ursula Wimmer mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze, Josef Kampel mit der 2. Klasse in Silber und Rudolf Hofmann mit dem Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold. Mit Standing Ovationsgratulieren die Anwesenden Anton Gassler, der heuer seitens des Landes Niederösterreich in Würdigung seiner 70-jährigen Mitgliedschaft die Medaille für Dank und Anerkennung auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen bekommen hatte.

Im Ausblick auf das kommende Jahr fanden aktuell laufende Tätigkeiten und Projekte Erwähnung. So setzten die Angelobung von Celine Petschka als erstes Mitglied und die Ernennung von Manuel Schansky zum Jugendbetreuer den offiziellen Startschuss für den neuerlichen Aufbau einer Feuerwehrjugendgruppe. Außerdem wird auch heuer wieder ein Fire Action Day veranstaltet, zu dem am 15. Juni 2024 die Öffentlichkeit ins Feuerwehrhaus geladen ist.

Die Mitgliederversammlung ging mit den Gruß- und Dankesworten der Gemeindevertreter zu Ende, die einhellig auf die Bedeutung des freiwilligen Engagements der Feuerwehrkameraden hinwiesen. Der Samstagabend klang mit herzlichen Glückwünschen an Feuerwehrausbilder Sven-Erik Janc aus, der anlässlich seines runden Geburtstags zum gemeinsamen Feiern geladen hatte.