Bergungsarbeiten auf der A4

Das Gewicht und die Lage eines Unfallfahrzeuges stellten uns bei der Bergung vor besondere Herausforderungen.

Am Nachmittag des 10. Mai 2019 wurden wir zu einem technischen Einsatz auf die Ost Autobahn Richtungsfahrbahn Ungarn gerufen. Ein PKW war im Graben gelandet und musste geborgen werden.

Zuerst mussten wir uns durch Wegschneiden eines Baumes einmal Zugang zu dem Unfallwagen verschaffen. Aufgrund des Gewichts des Wagens war es im Anschluss nötig, sowohl mit dem Kran unseres Wechselladefahrzeugs als auch der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeugs zu arbeiten, um ihn auf die Fahrbahn zurückzuholen und abzutransportieren.
Nach rund 2,5 Stunden waren wir wieder eingerückt und einsatzbereit.

Einsatzdaten

Einsatzdauer: 2,5 Stunden