Brand im Badezimmer

Das beherzte Eingreifen eines Nachbarn mit einem Feuerlöscher hat in der Nacht auf Freitag Schlimmeres verhindert.

Um 23:37 Uhr erreichte uns und die Freiwillige Feuerwehr Wilfleinsdorf durch Sirene, Pager und Blaulicht-SMS die Alarmierung zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Bruck an der Leitha. Bei unserem Eintreffen waren die Exekutive sowie der Rettungsdienst bereits vor Ort. Sofort machte sich ein Trupp unter Atemschutz auf zur Erkundung der Situation.
Im Badezimmer der betroffenen Wohnung waren einige Kleidungsstücke in Brand geraten, und die Flammen hatten schon auf Einrichtungsgegenstände übergegriffen. Ein durch die Bewohnerin verständigter Nachbar hatte den Brand mit Hilfe eines Feuerlöschers bereits unter Kontrolle gebracht und damit die weitere Ausbreitung des Feuers verhindert. Nach der sorgfältigen Inspektion der Brandstelle mittels Wärmebildkamera und der Entrauchung der Wohnung mit einem tragbaren Belüftungsgerät konnte von Einsatzleiter BR Claus Wimmer um 00:20 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Wir rückten wieder ein und versorgten unsere Geräte und Fahrzeuge, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Einsatzdaten:

Ort: Bruck an der Leitha
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Mannschaft: FF Bruck – 12 Mann / FF Wilfleinsdorf – 9 Mann
Fahrzeuge: FF Bruck – DLK, TLF-A 4000, RLF-A 2000 / FF Wilfleinsdorf – VRFA, TLFA 3000, KLFW
Sonstige Kräfte: 2 Beamte der Exekutive / 7 Mann mit 2 RTW, 1 KDO des Roten Kreuzes Bruck an der Leitha