„Ausritt“ zur Ausbildung

Im Feuerwehrdienst ist man mit den verschiedensten Einsatzszenarien konfrontiert. Um im Ernstfall angemessen und vor allem auch gefahrlos helfen zu können, bilden wir uns regelmäßig weiter und beüben vielfältige Themen.

Unsere letzte Ausbildung fand zum Thema Großtierrettung statt. Neun Feuerwehrmitglieder aus Bruck nahmen gemeinsam mit drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Deutsch Altenburg bei der außergewöhnlichen Übung in Wolfsthal teil.

Feuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Harald Hauk und Verwalter Christoph Bieber hatten mit Pferdekenner Heinz Bieber umfassende Inhalte vorbereitet. Als Fachlehrer für Pferdewirtschaft in der Landwirtschaftlichen Fachschule Norbertinum war Heinz die perfekte Unterstützung für diesen Ausbildungsnachmittag.

Unter seiner Anleitung wurden zu Beginn das Verhalten gegenüber Pferden im Allgemeinen, die empfohlene Annäherung und mögliche Gefahren im Umgang mit den Tieren erarbeitet, verschiedene Fachbegriffe erläutert und der Aufbau bzw. die Handhabung eines Pferdeanhängers durchgenommen.

Weiters konnten die Teilnehmer das richtige Anlegen eines Halfters üben und lernten auch, wie bei Bedarf provisorisch ein solches hergestellt werden kann. Im Praxisteil hatten die Kameraden ebenso die Möglichkeit, das Einfangen entlaufener Tiere sowie das Anlegen eines Hebegeschirrs für Großtiere zu trainieren.

Feuerwehrmann Moritz Reisenberger fasst den interessanten Nachmittag zusammen: „Der Umgang mit fremden Lebewesen stellt auch in sicheren Übungssituationen immer eine Herausforderung dar. Im Einsatzfall entsteht für Tier und Mensch oft eine Stresssituation, in der ganz besondere Vorsicht geboten ist. Wir danken der Feuerwehr Wolfsthal für diese wichtige Übungsmöglichkeit!“