Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Heute wurden wir gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Göttlesbrunn und Wilfleinsdorf um 9:28 Uhr mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf die LB211 im Ortsgebiet alarmiert.

Noch bevor wir ausdrückten wurde bekannt, dass die angegebene Einsatzadresse falsch durchgegeben wurde. Nach Klärung der Einsatzörtlichkeit rückten wir sofort mit Tank Bruck und WLF1 Bruck und 4 Mann aus.

Aus ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte seitlich in die Einfriedungsmauer der dortigen Liegenschaft.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Bruck / Leitha wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass der schwerverletzte Lenker bereits durch Ersthelfer und dem Rettungsdienst erstversorgt wurde. Die bereits vor Ort befindliche Feuerwehr Wilfleinsdorf bereitete die hydraulischen Rettunhsgeräte zur Entfernung der linken Seitenwand (Entfernung der vorderen und hinteren Türe inkl. der B-Säule), zwecks einer Patientengerechten und schonenden Menschenrettung vor.

Nachdem der Rettungsdienst die verletzte Person übernommen hatte, begannen wir mit der Bergung des Fahrzeuges mittels Kran unseres Wechselladefahrzeuges. Da die Straße verunreinigt war, wurde diese anschließend mit der Straßenwaschanlage des Tank Bruck gereinigt.
Die verletzte Person wurde mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.

Wir standen mit unserem Tank und WLF1 und 4 Mann im Einsatz.

Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Göttlesbrunn