Einsatzreiche Wochen liegen hinter uns!

Einsatzreiche Wochen liegen hinter uns!

Von 01. Mai 2022 bis 27. Juni 2022 mussten wir zu mehr als 40 Einsätzen ausrücken.

Darunter waren unter anderem:

• 9 Verkehrsunfälle
  • 9 TUS-Fehlalarme
  • 4 Türöffnungen
  • 7 Einsätze aufgrund von Sturm oder Unwetter (Auspumparbeiten, Baum entfernen, Wassergebrechen)
  • 2 Brände (1 Kleinbrand, 1 Flurbrand)
  • 1 Brandverdacht
  • 1 Benzin- / Ölspur beseitigen
  • 1 Personenrettung aus Aufzug

Zusätzlich widmeten wir uns am 21.05.2022 im Rahmen einer Schulungsübung dem Thema Atemschutz. Dabei standen bei verschiedenen Stationen sowohl kurze Theorie-Auffrischungen sowie auch Praxisübungen am Programm. Unter anderem befassten wir uns mit dem Schlauchmanagement im Innenangriff, einer korrekten Türöffnung des Atemschutztrupps sowie auch mit unserem mobilen Rauchverschluss.

Am 16.06.2022 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A4 nahe der Autobahnabfahrt Bruck-Ost gerufen. Dabei war ein PKW gegen die Aufpralldämpfungseinrichtung der Leitschiene geprallt und blieb fahrunfähig am Straßenrand stehen. Da der Lenker zum Glück unverletzt geblieben war, beschränkte sich unsere Tätigkeit auf die Bergung des PKWs sowie dessen gesicherte Abstellung. Auch die ASFINAG sowie die Polizei waren vor Ort.

Am 17.06.2022 wurden wir auch zu einem Verkehrsunfall auf die A4 gerufen. Das Fahrzeug hat aus ungeklärter Ursache die Betonleitwand touchiert und ist in weiterer Folge auf der Seite im Straßengraben zum Liegen gekommen. Die Insassen, darunter auch Kinder, wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus verbracht! Die Bergung erfolgte mittels Kran unseres Wechselladefahrzeugs.

Dauer 2 Stunden mit 7 Mann und 3 Fahrzeugen

Eingesetzte Fahrzeuge: WLF 1, WLF 2 und RLF