Ausbildung zum Einsatzmaschinisten

Unsere angehenden Einsatzmaschinisten haben nach der Winterpause ihre Ausbildung wieder aufgenommen. Im Sommer wollen alle einsatzbereit sein. Seit letztem Herbst läuft die aufwändige Ausbildung der neuen C-Fahrer auf unseren Fahrzeugen. Für die Einsatzfahrer ist nicht nur das sichere Lenken der Einsatzfahrzeuge, sondern auch die routinierte Bedienung aller Geräte und Maschinen am Fahrzeug Bedingung. Er ist sowohl für die Kameraden an Bord als auch das gesamte Fahrzeug selbst verantwortlich. Durch die beachtliche Zahl an Einsatzfahrzeugen mit den unterschiedlichsten Funktionen bedeutet die professionelle Ausbildung der Fahrer dementsprechend großen Aufwand an Zeit und Energie.

In der Winterpause war viel Zeit für die theoretische Wiederholung aller bisherigen Inhalte, nun geht die wöchentliche Ausbildung für unsere sechs Kameraden weiter. Den Auftakt machten eine Übung eines Löschangriffs, eine Kranübung sowie Übungsfahrten mit allen unseren frisch gewaschenen Fahrzeugen.