• +43 2162 621220
  • feuerwehr@bruckleitha.at

154. Mitgliederversammlung mit Wahl

Maria Kampel

Am Sonntag, den 5. März 2023 wurde unsere 154. ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. Mit unseren aktiven Mitgliedern und den Reservisten fanden sich auch Vizebürgermeister Roman Brunnthaler und Gemeinderat Siegfried Steurer-Thimm als Vertreter der Stadtgemeinde im neuen Mehrzweckraum des Feuerwehrhauses in der Florianistraße ein.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem traditionellen Totengedenken folgte zunächst ein Rückblick auf die Einsätze und Tätigkeiten des vergangenen Jahres. 2022 rückten wir insgesamt 255 Mal aus und leisteten dabei umgerechnet 2108 Arbeitsstunden. Davon beliefen sich 16 Einsätze auf Brandereignisse und 189 auf technische Hilfeleistungen. Bei 8 Gelegenheiten wurde eine Brandsicherheitswache gestellt, und immerhin 42-mal trat eine Fehlalarmierung durch eine automatische Brandmeldeanlage ein. Auch die weiteren Berichte des Feuerwehrkommandanten und der Chargen und Sachbearbeiter wurden zügig ausgeführt.
Der wichtigste Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die Wahl eines 2. Feuerwehrkommandant-Stellvertreters. Brandmeister Manuel Prikler, MSc hatte sich für das Amt zur Verfügung gestellt und wurde in geheimer Abstimmung mit überwältigender Mehrheit von unserer Mannschaft bestätigt und an Ort und Stelle angelobt. Anschließend erfolgte weiters die Ernennung von DI Michael Seewald zum Gehilfen des Leiters des Verwaltungsdienstes. Beide Kameraden werden künftig unser Kommando mit ihrer Expertise tatkräftig unterstützen.
Ein Ausblick auf das kommende Jahr wurde mit der Vorstellung der derzeit laufenden Werbekampagne zur Gewinnung neuer Feuerwehrmitglieder abgerundet. Zusätzlich zu Aufrufen in Aussendungen und über soziale Medien veranstalten wir am 30. März 2023 um 19 Uhr einen Informationsabend im Feuerwehrhaus. An der freiwilligen Mitarbeit Interessierte lernen direkt vor Ort den Dienstbetrieb im Feuerwehrdienst kennen und können im persönlichen Gespräch mögliche Tätigkeitsbereiche erfragen.
Die Mitgliederversammlung ging mit den Grußworten der Gemeindevertreter zu Ende. Im Anschluss wurden bei einem kameradschaftlichen Mittagessen Mag. Susanne Huber und Rudolf Hofmann zu ihren runden Geburtstagen gratuliert und der Sonntag konnte in entspannter Atmosphäre ausklingen.

Fahr mit uns durch die Rettungsgasse, anstatt sie zu bilden! Werde Mitglied!

Leben retten, Brände löschen, der Gemeinschaft dienen. Ausbildung erhalten, Action erleben, Kameradschaft erfahren. Werde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha!