Erneuter PKW Brand auf der A4 Ost Autobahn

Heute wurden wir um 05:59 Uhr erneut zu einem PKW Brand auf die A4 Ost Autobahn gerufen.
Beim Eintreffen stand das Auto bereits in Vollbrand. Wir haben den Brand mittels Mittelschaumrohr und der C Schnellangriffseinrichtung unter schwerem Atemschutz bekämpft und gelöscht.

Nach Aufnahme der Polizei wurde das Auto anschließend geborgen und auf die Verwahrstelle gebracht. Der Fahrzeuglenker wurde nicht verletzt. Vom Fahrzeug selbst verblieb nur mehr die Karosserie.

Nach Beendigung des Einsatzes und den letzten Handgriffen zur Herstellung der Einsatzbereitschaft wurden neuerlich mittels Sirene, Pager und Blaulicht SMS an die gleiche Einsatzörtlichkeit von der ASFINAG gerufen.
„B1 Brandverdacht, A4 Ost Autobahn – Rauh aus Kabelkanal“

Beim Erkunden des Einsatzleiters stellte sich folgendes Lagebild dar:
Aufgrund der ausgetretenen Betriebsstoffe während des Fahrzeugbrandes, gelangten diese ins Kanalsystem der Entwässerungsanlage der Autobahn und verursachten vermutlich einen Schwellbrand im Kanalrohr, welcher beim Abrücken der Feuerwehr nicht erkennbar war. Durch öffnen der Kanal- und Schachtdeckel wurde ein Atemschutzgeräteträger zur Erkundung in den Kanalschacht geschickt. Bei jenem Schacht, aus dem bereits beim Öffnen Flammen herausschlugen wurden sofort Löschmaßnahmen gesetzt, welche sich sofort als erfolgreich zeigten. Danach wurden 3 weitere Schächte in gleicher Art und Weise erkundet bzw. begangen. Erst durch die Hinzuziehung eines Kanalreinigungsunternehmens, welches den Kanal mit professionellen Reinigungsgeräten durchgespült hatte konnte endgültig Brandaus gegeben werden.

Einsatzdauer: 05:59 Uhr – 11.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte:

• 12 Mann
  • TLF-A 4000/200
  • RLF-A 2000
  • WLF 1 + WLA-ASP 1

Weitere Kräfte: Fa. Palmetzhofer GmbH, Autobahnpolizei, Rotes Kreuz Bruck / Leitha und ASFINAG