Einsatzreicher Tag

Heute wurden wir um 11:44 Uhr zu einem PKW Brand auf die A4 Ost Autobahn gerufen.

Die Fahrzeuglenkerin teilte uns mit, dass sie während der Fahrt Geräusche hörte, die Kontrolllampen zu leuchten begannen und Rauch aus den Lüftungen kam. Unverzüglich stellte sie den PKW am Pannenstreifen ab und verlies das Auto. Kurze Zeit darauf brannte der Motorraum. Im Motorraum und in der 1. Sitzreihe war ziemlich alles ausgebrannt. Die 2. Sitzreihe sowie der Kofferraum waren schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ebenso das Gepäck (Einkauf und Weihnachtsgeschenke) der Lenkerin. Die Fahrzeuglenkerin war zum Glück nicht verletzt.

Wir haben den Brand mittels Mittelschaumrohr und der C Schnellangriffseinrichtung, zum Teil unter schwerem Atemschutz, schnell unter Kontrolle gebracht und komplett gelöscht. Nach den Löscharbeiten wurde der PKW geborgen und die Mitarbeiter der ASFINAG haben die Verkehrswege gereinigt.

Eingesetzte Kräfte:

• 6 Mann
  • TLF-A 4000/200
  • WLF 1 + WLA-ASP 1

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei und ASFINAG

Während des Einrückens erfolgte eine Alarmierung zu einem Folgeeinsatz: „T1 Türöffnung, Person in Solarium Kabine kollabiert“.
Dieser Einsatz wurde kurze Zeit später storniert, da das Personal die Türe selbst aufgebracht hat.

In den Abendstunden wurden wir heute zu einer Tierrettung alarmiert: „T1 Tierrettung in Bruck an der Leitha, Hund steckt in Zaun fest“

Beim Eintreffen teilte der Hundebesitzer mit, dass er den Hund, welcher mit de Kopf in der Gartentüre steckte, bereits selbst befreien konnte. Somit war keine Intervention unsererseits erforderlich. Wir rückten wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.