Mitgliederversammlung mit gemütlichem Ausklang

Zum 153. Mal kamen am Samstag, den 18. Juni 2022 die aktiven Mitglieder sowie Reservisten unserer Feuerwehr zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Als Vertreter der Stadtgemeinde nahmen Vizebürgermeister Roman Brunnthaler und Sicherheits-Stadtrat Mag. Ronald Altmann an der Versammlung teil, die erstmals im neuen Mehrzweckraum im Zubau stattfinden konnte.

Nach der Begrüßung durch unseren Kommandanten und der traditionellen Gedenkminute für unsere verstorbenen Feuerwehrkameraden wurden die einzelnen Punkte der Tagesordnung zügig abgearbeitet. Der kurze Rückblick von Brandrat Claus Wimmer auf das Einsatzjahr 2021 ergab insgesamt 189 Einsätze mit 1661 dabei geleisteten Arbeitsstunden. Auf rund 432 Stunden belief sich 2021 die für Ausbildung aufgewendete Zeit, ebenso zig Arbeitsstunden für weitere Tätigkeiten zur Instandhaltung oder Reinigung. Weiters fasste der Kommandant die getätigten Anschaffungen und sonstigen Aktivitäten der Feuerwehr zusammen und gab einen Ausblick auf das kommende Haushaltsjahr.

Nach den Berichten über die Kassengebarung und der Rechnungsprüfung erfolgte die einstimmige Entlastung von Oberverwalter Josef Kampel.

Ein besonders erfreulicher Tagesordnungspunkt waren die Angelobung dreier neuer Mitglieder sowie die Beförderung von bereits jahrelang verdienten Feuerwehrkameraden.

Die Gemeindevertreter betonten in ihren Ansprachen die Anerkennung unserer freiwilligen Tätigkeit seitens der Gemeinde und die Dankbarkeit vieler Betroffener im Einsatzfall. Mit den besten Wünschen für die Zukunft ging die 153. Mitgliederversammlung mit einem „Gut Wehr“ zu Ende.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud Ehren-Abschnittsbrandinspektor Rudolf Stuhl alle Anwesenden zu einem gemütlichen Ausklang ein. Die herzlichen Glückwünsche der Redner zu seinem 90. Geburtstag erwiderte der Jubilar mit lobenden Worten an die aktiven Feuerwehrmitglieder. „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass sich junge Menschen der großen Verantwortung stellen, sogar unter Einsatz des eigenen Lebens für die Öffentlichkeit tätig zu sein“ brachte er seinen Respekt zum Ausdruck.

Wir bedanken uns bei EABI Stuhl für seine jahrzehntelange Tätigkeit und Unterstützung!