Übung „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“

Lukas SCHNEIDER

Vergangenes Wochenende übten die Kameraden der Frewilligen Feuerwehr Bruck bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen – PKW gegen Kleintransporten – unter anderem, das Absichern der Unfallstelle, das Herstellen des zweifachen Brandschutzes, die Betreuung der eingeschlossenen Person.

Da außerdem Schadstoff austrat erfolgte die Erkundung unter schwerem Atemschutz. Während der Rückfrage an die alarmierende Stelle bezüglich dem austretenden Schadstoffs, wurde zeitgleich ein Schaumteppich über diesen gelegt.

Die Menschenrettung der eingeklemmten und bewusstlosen Person erfolgte zeitgleich. Dabei wurde die eingeschlossene Person über das Beifahrerfenstergeretet.

Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, fand eine Übungsbesprechung mit Feedbackrunde statt. Im Anschluss daran, wurde den neuen FW Mitgliedern die Möglichkeit gegeben mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu arbeiten.