Brand am Höfleiner Sportplatz

Lukas SCHNEIDER

Am Sonntag, dem 13. Juni kam es in den Stunden des späten Nachmittags aus noch ungeklärter Ursache zum Brand des Kantinengebäudes am Sportplatz in Höflein bei Bruck an der Leitha.Um 17:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Höflein bei Bruck an der Leitha zu einem Brandeinsatz am örtlichen Sportplatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand, das Feuer drohte auf ein angebautes Dach überzugreifen. Aufgrund des Ausmaßes wurde auf Alarmstufe B2 erhöht, und somit die Feuerwehr Bruck an der Leitha nachalarmiert.
Der Löschangriff erfolgte sowohl im Innen- als auch Außenangriff unter der Vornahme mehrerer C- Löschleitungen sowie eines Wenderohrs. Die Löschabreiten mussten teils unter umluftunabhängigem Atemschutz durchgeführt werden. Nach intensiven Nachlöscharbeiten unter Zuhilfenahme einer Drehleiter, sowie zweier Wärmebildkameras, konnte nach über zwei Stunden Brand Aus gegeben werden. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Es liegen hierzu noch keine Informationen vor.
Im Zuge des Feuerwehreinsatzes wurden leider auch zwei Feuerwehrmitglieder leichten Grades verletzt. Ein Mitglied musste zur weiteren Untersuchung vom Roten Kreuz ins Landesklinikum Hainburg eingeliefert werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Höflein und Bruck an der Leitha mit über 40 Mann sowie 8 Fahrzeugen. Außerdem stand sowohl die Exekutive, als auch das Rote Kreuz Bruck an der Leitha und Götzendorf mit mehreren Fahrzeugen, samt Bezirkseinsatzleiter und Acute Community Nurses, im Einsatz.