Mitgliederversammlung mit Wahl

Mit „Ich gelobe!“ bekräftigten unser frisch gewählter Kommandant und sein Stellvertreter gegenüber dem Bürgermeister ihre Bereitschaft, die ihnen übertragenen Aufgaben in der Feuerwehr gewissenhaft zu erfüllen.

In Anwesenheit von Bürgermeister Gerhard Weil und Stadtrat Mag. Ronald Altmann fand am 30. Jänner 2021 unsere 152. ordentliche Mitgliederversammlung statt, bei der auch die Wahl des Feuerwehrkommandanten und des Kommandant-Stellvertreters durchgeführt wurde. Aufgrund der vorherrschenden COVID-19-Bestimmungen fand die Veranstaltung in ungewöhnlichem Rahmen und unter Verzicht auf vielerseits geschätzte Traditionen in der Tagesordnung statt.

Einstimmig wurden unser langjähriger Kommandant Brandrat Claus Wimmer und Kommandant-Stellvertreter Oberbrandinspektor Matthias Petschka von den anwesenden Feuerwehrmitgliedern und Reservisten in ihren Ämtern bestätigt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde anschließend erneut Oberverwalter Josef Kampel bestellt. Das erfahrene Team freut sich darauf, seine Führungsaufgabe in den nächsten Jahren wahrzunehmen und hofft weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Die Herausforderungen für 2021 liegen neben der fundierten Weiterbildung der Kameraden vor allem bei dem anstehenden Projekt zum Um- bzw. Ausbau des Feuerwehrhauses.

Der kurze Rückblick auf das vergangene Einsatzjahr ergab insgesamt 189 Einsätze mit 1416 dabei geleisteten Arbeitsstunden. Auf rund 450 Stunden belief sich 2020 die für Ausbildung aufgewendete Zeit, ebenso zig Arbeitsstunden für weitere Tätigkeiten zur Instandhaltung oder Reinigung.

In ihren Grußworten zum Abschluss der Versammlung gratulierten die Gemeindevertreter den gewählten Kommandanten zunächst. Sie betonten die Anerkennung unserer freiwilligen Tätigkeit seitens der Gemeinde und die Dankbarkeit vieler Betroffener im Einsatzfall. Mit einem „Gut Wehr“ ging die 152. Mitgliederversammlung zu Ende.