Wir hatten gleich drei Gründe zum Feiern

Den 4. Mai 2019 machten wir zu einem dreifachen Feiertag. Am Gedenktag unseres Schutzpatrons Florian luden wir zur Feier unseres 150. Gründungsjubiläums und zur Eröffnung der neuen Katastrophenschutzhalle.

Den ganzen Tag über boten wir unseren Gästen die Möglichkeit, das gesamte Feuerwehrgelände zu besichtigen. Unsere Mitglieder standen für Fragen zu unserem Fuhrpark und zu den vielfältigen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst zur Verfügung. Nicht nur unsere jüngsten Besucher waren von den ausgestellten Einsatzfahrzeugen und den darauf montierten Geräten beeindruckt, auch die Erwachsenen ließen sich deren Funktionen erklären. Besonderes Interesse erweckte das Brucker Feuerwehrmuseum, in dem neben Einsatzfahrzeugen aus acht Jahrzehnten auch ein Überblick über die Entwicklung diverser Einsatzgeräte geboten wird.

Den Höhepunkt des Tages bildete der Festakt zum 150-Jahr-Jubiläum. Nach der Schlüsselübergabe für die im Vorjahr errichtete Katastrophenschutzhalle erfolgte deren Segnung durch Pater Erich und Pater Jan im Rahmen einer Feldmesse.

In seiner Festansprache bedankte sich Kommandant Brandrat Claus Wimmer bei den Vertretern der Kommunalpolitik, die durch ihr Engagement auf Gemeinde- und Landesebene die Errichtung der Halle bzw. großzügige finanzielle Unterstützung ermöglichten. Sicherheitsgemeinderat Siegfried Steuer-Thimm wurde für seine Initiative die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht. Auch Ehrenoberverwalter Friedrich Vackar, der unser Feuerwehrmuseum mit einer großzügigen Spende aus seiner privaten Sammlung bedacht hatte, wurde mit dieser Auszeichnung gedankt. Des Weiteren erfolgten im Zuge des Festaktes zahlreiche Ernennungen und Beförderungen verdienter aktiver Feuerwehrmitglieder.

Die Festredner, darunter auch Bürgermeister Gerhard Weil und Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Martin Fink, betonten die Wichtigkeit des freiwilligen Engagements für unsere Gesellschaft und bedankten sich bei allen Feuerwehrkameraden für ihren nicht selbstverständlichen, oft riskanten persönlichen Einsatz in ihrer Freizeit. Eine Danksagung und Gratulation zu unserem 150. Jubiläum durch Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner war bereits am 2. April 2019 im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln erfolgt.

Am Nachmittag wurde im Zuge des Florianitages auch der Abschnittsfeuerwehrtag 2019 des Abschnitts Bruck an der Leitha mit rund 180 Funktionären der Feuerwehr, Ehrengästen und Auszuzeichnenden abgehalten.

Bei einem Dämmerschoppen mit der Brucker Blasmusik fanden unsere Feierlichkeiten ihren Abschluss. Wir danken unseren Gästen und wünschen Gut Wehr!