Neue Schutzanzüge – Danke an Fa. Bunge!

Wir sind für Schadstoffeinsätze wieder bestens gerüstet: Die Betriebsleitung der Fa. Bunge Austria GmbH. hat uns drei Chemikalienschutzanzüge der Schutzstufe 3 übergeben.

In ihrem Leitbild unterstreicht die Firma ihre gesellschaftliche Verantwortung, die sich auch in der jahrelangen guten Zusammenarbeit mit unserer Feuerwehr widerspiegelt.

Die Bereithaltung von Schutzausrüstung für den Einsatz in kontaminierter Umgebung ist Betrieben wie der Fa. Bunge behördlich vorgeschrieben. Die gasdichten und umluftunabhängigen Anzüge, die auch an externe Luftversorgung angeschlossen werden können, sind in hohem Maße beständig gegen aggressive Stoffe und bieten größtmögliche Abschirmung. Sie werden im Einsatz mit Feuerwehrhelm und Atemschutzgerät getragen, durch den Überdruck im Inneren werden schädliche Stoffe vom Eindringen abgehalten.

Im Zuge des turnusmäßigen Tausches älterer Ausrüstung wurden nun die neuen Schadstoffanzüge der Marke Dräger im Wert von rund 20.000 Euro angeschafft und uns zur Lagerung, Wartung und gegebenenfalls zur Verwendung im Einsatz übergeben. Die Lebensdauer der neuen Anzüge beträgt in etwa 15 Jahre.

Bei der Übergabe der neuen Schutzausrüstung veranschaulichte unser Sachbearbeiter für Schadstoffdienst, LM Manuel Prikler, das Anlegen der Anzüge ohne die für den Einsatz notwendige ergänzende Ausrüstung. Außerdem haben wir mit der Betriebsleitung, Herrn Herbert Sillaber und Herrn Dieter Burger, die weitere Zusammenarbeit und die nächste Einsatzübung auf dem Bunge-Betriebsgelände im Industriegelände West besprochen.

Wir danken der Fa. Bunge Austria für die Unterstützung und die erfolgreiche Kooperation.