• +43 2162 621220
  • feuerwehr@bruckleitha.at

Brand auf Industriegelände

Brand auf Industriegelände

Susanne Huber

Ein Großbrand in einem Abfallsammelzentrum hat uns in der Nacht vom 7. November 2017 stundenlang in Atem gehalten. 

14 Feuerwehrleute rückten gegen 22:10 Uhr zu einem als „Brandverdacht“ gemeldeten Einsatz ins Industriegelände West aus.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge standen in drei der Sammelboxen rund 60 m³ Restmüll sowie 20 m³ Kartonagen in Vollbrand. Sofort begannen sieben Feuerwehrmitglieder unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Mittels C-Rohren wurde zunächst ein Frontalangriff vorgenommen. In Zusammenarbeit mit der Leitung und Arbeitern der Firma konnten verschiedene Container zur Seite geschafft und die Löscharbeiten durch Verteilen des Brandgutes unterstützt werden.
Der Brand war gegen 23:45 Uhr unter Kontrolle, „Brand aus“ konnten wir um 01:00 Uhr geben.

Die Löschwasserversorgung konnte durchwegs durch das öffentliche Hydrantennetz sichergestellt werden. Der mit dem Wechselladefahrzeug WLF2 ebenfalls ausgerückte Tank mit 8000 Litern Wasser stand während des Einsatzes vor Ort in Bereitschaft.

Noch in der Nacht schaltete sich die Bezirksbrandermittlung zur Klärung der Brandursache ein. Am Vormittag des folgenden Tages rückten wir noch einmal zu Nachlöscharbeiten aus.

Einsatzdaten:

Einsatzdauer: 4 Stunden + 1,5 Stunden

Eingesetzte Mannschaft: 14 Feuerwehrmitglieder
Einsatzleiter: Brandrat Claus Wimmer

Fahrzeuge: Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000, Tanklöschfahrzeug TFL-A 4000/200, Mannschaftstransportfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug WLF2 mit Wechselladeaufbau TANK 8000

Sonstige Kräfte: Rotes Kreuz Bruck an der Leitha mit 4 Sanitätern, Exekutive 4+1 Beamten

 

Wir auf Facebook

Fahr mit uns durch die Rettungsgasse, anstatt sie zu bilden! Werde Mitglied!

Leben retten, Brände löschen, der Gemeinschaft dienen. Ausbildung erhalten, Action erleben, Kameradschaft erfahren. Werde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha!