Keine Verschnaufpause nach den Unwettern

Nach den zahlreichen Sturmeinsätzen der vorangegangenen Woche war der 16. August 2017 erneut ein besonders fordernder Tag für uns. Dreimal rückten wir im Lauf des Tages aus.

Um 08:52 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Brücke der LB211 Richtung Pachfurth gerufen. Zwei PKW waren seitlich frontal zusammengestoßen und dadurch schwer beschädigt worden. Durch eine ausgerissene Achse und die stark verformten Fahrgasträume waren die beiden Wagen nicht mehr fahrbereit und mussten von uns geborgen werden. Beide Lenker standen bei unserem Eintreffen bereits in Behandlung durch das Rote Kreuz Bruck an der Leitha und mussten zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus verbracht werden. Nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn konnte die LB211 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Am frühen Nachmittag waren zwei Mann auf einer heiklen Mission unterwegs: Auf dem Gelände eines Kindergartens war eine Vielzahl an Wespennestern entdeckt worden. Die Insekten hatten sich in den Kästen der Außenrollos eingenistet. Geschützt mit Imkeranzügen entfernten die ausgerückten Kameraden die etwa faustgroßen Nester fachgerecht, um eine Gefährdung von Kindern oder Personal zu verhindern.

Kaum waren die Kameraden in ihren Alltag zurückgekehrt, wurden wir um 15:09 Uhr mittels Sirene zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung alarmiert. Bei Eintreffen unseres ersten Fahrzeuges machte sich sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und auf die Suche nach der vermissten Person auf. Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Rauch bemerkt und konnte auch einen Reserveschlüssel zur Verfügung stellen, was den Zutritt zur betreffenden Wohnung erleichterte. Schnell stellte sich heraus, dass sich glücklicherweise keine Personen in den Wohnräumen befanden. Als Brandherd wurde rasch ein Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd identifiziert. Dieser wurde entfernt und der Ofen ausgeschaltet. Durch Öffnen der Fenster konnte die Wohnung rasch entlüftet werden und es war keine weitere Intervention nötig. Auch konnten die nachrückenden Fahrzeuge, darunter die Drehleiter DL-K 23/12, noch auf der Anfahrt informiert werden und wieder einrücken.
Unser Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Wilfleinsdorf für den unverzüglichen Beistand.

Der unerwartet ereignisreiche Tag klang schließlich mit einer der letzten Ausbildungseinheiten für unsere angehenden Truppmänner aus. Nächste Woche werden sie sich dem „Abschlussmodul Truppmann“ stellen, bei dem sie ihr Grundwissen über den Feuerwehrdienst theoretisch und auch praktisch unter Beweis stellen müssen.

Einsatzdaten Technischer Einsatz 1:

Ort: LB211
Einsatzdauer: 1 Stunde

Eingesetzte Mannschaft: 4 Feuerwehrmitglieder
Fahrzeuge: 1 Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000, 1 Wechselladefahrzeug WLF-K

Einsatzdaten Technischer Einsatz 2:

Ort: Bruck an der Leitha
Einsatzdauer: 1,5 Stunden

Eingesetzte Mannschaft: 2 Feuerwehrmitglieder
Fahrzeuge: 1 Kommandantenfahrzeug KDTF

Einsatzdaten Brandeinsatz:

Ort: Bruck an der Leitha