Schwerer Verkehrsunfall am 20. Juli 2017

Zu einer Fahrzeugbergung nach einem schweren Verkehrsunfall wurden wir am 20. Juli 2017 um 07:55 Uhr mittels Personenrufempfänger und Blaulicht-SMS auf die L166 (Fischamenderstraße) alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte bereits das erste Wechselladefahrzeug zur genannten Einsatzadresse aus, wo sich folgendes Bild für den Einsatzleiter bot:

Ein Motorrad lag südlich der Landesstraße im angrenzenden Feld, und ein Klein-LKW (VW Amarok) stand rund 70m in westlicher Richtung von diesem nördlich der Landesstraße im Bankett.
Die Verkehrsfläche war mit Wrackteilen übersät und mit Öl verschmiert. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden bzw. Totalschaden.

Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht, der Klein-LKW-Lenker wurde leicht verletzt und verblieb auf der Unfallstelle.
So galt es die Fahrzeuge zu bergen, wobei sich die Bergung des VW Amarok auf Grund der schweren Beschädigung (siehe Foto) und des hohen Gewichtes als schwierig gestaltete, jedoch mit modernster Ausrüstung und einigen Tricks innerhalb kürzester Zeit bewältigt werden konnte.

Ebenso wurden das Öl gebunden, die Straße gereinigt und die Verkehrswege freigemacht.

Eingesetzte Kräfte:
1 WLF-K + WLA ASP1
1 WLF 2 + WLA ASP 2
4 Feuerwehrmitglieder

Einsatzdauer: 2 Stunden

Einsatzleiter: BR Claus Wimmer
Fotos: FF Bruck an der Leitha
Text: BR Claus Wimmer

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Schwerverletzter bei Unfall im Gemeindegebiet Bruck an der Leitha

Ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See (Burgenland) fuhr am 20. Juli 2017, gegen 07.10 Uhr, mit einem Motorrad auf der L 166 im Gemeindegebiet von Bruck an der Leitha, in Fahrtrichtung Bruck an der Leitha. Er wollte offenbar einen vor ihm fahrenden Kastenwagen überholen. Auf der Gegenfahrbahn kam es zum Zusammenstoß mit einem Lkw, der in Richtung Göttlesbrunn fuhr.

Nach dem Zusammenprall kam der 45-Jährige mit Verletzungen schweren Grades am rechten Fahrbahnrand zu liegen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen.
Der Lenker des Pick-up, ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, erlitt Verletzungen leichten Grades.