Erste Hilfe für den Einsatzalltag

„Von uns Feuerwehrleuten wird erwartet, jede Situation stets im Griff zu haben“, leitete Stefan Kowatschek, Feuerwehrausbilder aus Pellendorf und Lehrsanitäter beim Roten Kreuz Bruck an der Leitha, unsere Übung ein.

Wie wichtig die rasche Erste Hilfe im Notfall ist, können wir regelmäßig bei unseren Einsätzen feststellen. Daher lag der Schwerpunkt unserer Ausbildung am Samstag auf der Patientenversorgung im Feuerwehrdienst. Stefan hatte gemeinsam mit unserem Ausbildungsteam und unseren Feuerwehrsanitätern einen anspruchsvollen Übungsnachmittag vorbereitet. „In fordernden Situation einen kühlen Kopf zu bewahren, kann und soll man trainieren“, sind sich alle einig.

Den ganzen Nachmittag widmeten wir daher im Rahmen einer Schulungsübung der Auffrischung der oft lebensrettenden Erstmaßnahmen. Nach einer theoretischen Wiederholung der Inhalte übten wir die Praxis in vier verschiedenen Szenarien. So waren unter anderem unterschiedliche Szenen nach Verkehrsunfällen, eine Türöffnung mit ungewissem Lagebild und die Versorgung diverser Verletzungen und Erkrankungen zu bewältigen. Wir spielten jede Station mit wechselnden Rollen und Aufgaben mehrmals durch und bekamen Anregungen und konstruktives Feedback von den ausbildenden Sanitätern.

Durch die realistisch geschminkten Verletzungsbilder und die schauspielerische Leistung der Figuranten waren die einzelnen Situationen besonders lebensnah. „Erste Hilfe ist nicht nur für den Feuerwehreinsatz wichtig. Im normalen Alltag kann man ebenso schnell in eine Situation kommen, in der man rasch und richtig handeln muss“ bekräftigten auch unsere jungen Feuerwehrmitglieder die Wichtigkeit regelmäßiger Erste-Hilfe-Fortbildung.

Ganz besonderen Dank an Stefan und sein Team für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung!