Truppmannausbildung 2017

Der wohl wichtigste Ausbildungsschritt für jeden Probefeuerwehrmann ist der Abschluss Truppmann, denn erst darauf aufbauend können alle anderen Lehrgänge besucht werden. Seit Jänner diesen Jahres bereiten wir sieben Kameraden auf dieses erste Teilziel vor. Jeden Mittwoch Abend widmen die Teilnehmer und das Ausbilderteam mehrere Stunden den grundlegenden Kenntnissen und Fertigkeiten für den Feuerwehrdienst. Der gemischte Unterricht aus Theorie und Praxis beinhaltet einerseits das Kennenlernen der Organisationsstruktur der Feuerwehr, der Kameraden und Führungskräfte, und andererseits das nötige Fachwissen für den Einsatz. Neben der Brand- und Löschlehre lernen die Feuerwehrmann-Anwärter auch technische Einsätze abzuwickeln. Ebenso ist ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs verpflichtend zu absolvieren, welcher vom Roten Kreuz Bruck an der Leitha extra für uns abgehalten wurde. Parallel zur Truppmannausbildung können unter Anleitung schon erste praktische Einsatzerfahrungen gesammelt werden.

Bis zum Sommer wird die Grundausbildung abgeschlossen sein, und unsere neuen Kameraden müssen ihr Wissen beim Abschlussmodul Truppmann (ASMTRM) unter Beweis stellen.