Tresorbergung an der Leitha

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz rückten wir am Nachmittag des 11. Februar 2017 aus. Während unserer Schulung zum Thema Kaminbrand erreichte uns eine Alarmierung zur Unterstützung der Kriminalpolizei. Am Stadtrand von Bruck war ein im teilweise zugefrorenen Flussbett der Leitha ein aufgebrochener Standtresor entdeckt worden.
Mittels der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges konnten wir das schwere Gerät bergen und ans Ufer ziehen. Zur weiteren Untersuchung mussten wir mit Brechstangen die dicke Eisschicht darauf entfernen. Nach Übergabe des Tresors an die Beamten der Kriminalpolizei konnten wir wieder einrücken und unsere Schulung fortsetzen.

Einsatzdaten:

Ort: Bruck an der Leitha